Ciba Logo
Herzlich willkommen
Am 4. April 1997 wurde der Börsenklub Ciba SC Investoren, mit einem einfachen Anlagekonzept, über eine längere Zeit, jeden Monat für einen Betrag, spesengünstig, Ciba SC-Aktien kaufen, gegründet. Seit dem Jahr 2000 haben wir einen neuen Namen: IC Butterfly 
Ciba Spezialitätenchemie

... wurde durch eine Kapitalmarkttransaktion aus Novartis ausgegliedert. Der erste Handelstag für die Aktie Ciba SC war der 13. März 1997. Die Aktie entwickelte sich bis März 1998 so wie wir uns das von einer jungen, dynamischen Gesellschaft vorgestellt haben. Die Vorstellung war, dass die Aktie Ciba SC pro Jahr Kurssteigerungen von 15-20% erreichen können.

Ab März 1998 hat sich die Situation, mit der Konjunkturflaute und der Asienkrise, zu Ungunsten für die Spezialitätenchemie verändert. Der Aktienkurs von Ciba SC hat sich bis Frühjahr 2000 halbiert. Vertändlicherweise waren einige, vor allem Junge Ciba SC Investoren, die mit Aktien das erste Mal etwas zu tun haben, nicht zufrieden.

Im Frühjahr 2000 wurde aus diesem Grund das einfache Anlagekonzept, das sich leider nicht bewährt hatte, verabschiedet. Wir verkauften den grösseren Teil der Ciba Aktien und beteiligen uns in Zukunft auch an andern Gesellschaften. 

Unsere Aktien:  Roche, Novartis, Basilea, OC Oerlikon, ABB,  AMS

Verkauft: Nobel Biocare, Neu: Logitech  

 

Fed-Chef Ben S. Bernanke hatte im Juni 2013 gesagt, die US- Notenbank werde unter Umständen noch in diesem Jahr damit beginnen, das Volumen ihrer Bondkäufe zu reduzieren. Ein Programm-Abschluss könne bis Mitte 2014 erfolgen. Voraussetzung sei jedoch, dass sich die weltgrößte Volkswirtschaft in dem von der Fed erwarteten Ausmaß erhole.

  

Die Äußerungen brachten in der Folge nahezu alle Märkte ins Taumeln - von Währungen über Bonds und Aktien bis hin zu Rohstoffen.

 

Dies ist positiv für Aktien, weil die Verminderung der Fed-Aktivitäten auf ein besseres Wirtschaftswachstum hindeute. Die Börsen haben im Juni zu stark korrigiert und ab September wieder angezogen.

 

Prognose: Der SMI wird in den nächsten 12-24 Monaten 30% zulegen und damit die alten Höchststände vom 20.4.2007 mit 9417 Punkten übertreffen. 3.7.13 SMI 7600.

Heute 31.5.2015 können wir feststellen, dass die Prognose in kurzer Zeit zutreffen wird.

Stand 9238.

 

 

 



Aktualisierte Kurse 31. Mai 2015




Brainplay & Co © 2005 | Mail